Gemeinde Hedersleben

Das ehemalige Nonnenkloster von Hedersleben war einst wirtschaftliches Zentrum und später dann die Schule des Ortes. Der Ort ist geprägt durch das Wachstum und den Erfolg der Landwirtschaft in und um Hedersleben. Diese Geschichte wurde nie unterbrochen und setzt sich heute noch fort. Traditionell sind die Hederslebener ein streitbares und eigensinniges Volk von Machern und Querdenkern. Das Baudenkmal dafür bilden die zwei Kirchen im Ort. Hedersleben ist auch heute noch mit seinen gut 1300 Einwohnern der größte Ort, der hier vorgestellten. Mit ihrer Grundschule und der großen Sporthalle bildet die Gemeinde Hedersleben ein wichtiges Zentrum in der Selkeaue.


Glasfaserprojekt in Hedersleben

Derzeit läuft ein Projekt zur Versorgung der Gemeinde Hedersleben mit Glasfaseranschlüssen.

33 Prozent der Haushalte müssen mitmachen, damit wir noch im nächsten Jahr flächendeckend angeschlossen werden.

 

Alle derzeit digital verfügbaren Informationen finden Sie hier.



Sporthalle geöffnet


Jeden Dienstag von 15.00 – 16.30 Uhr Kindersport in der Vereinssporthalle mit Herrn Huth



Angebote der Gemeinde:

Für Angebote mit Anmeldung:

Telefonisch: 0171 269 28 04

Email: kontakt@schmidt-qlb.de

Post: Gemeinde Hedersleben, Magdeburger Straße 3, 06458 Hedersleben



Achtung! Ausgabe Gelbe Säcke!

 

Werte Bürgerinnen,

die Ausgabe in der Gemeinde erfolgt offiziell zur Bürgermeistersprechzeit Mittwoch 17:00 bis 19:00 Uhr.

 

Gelbe Säcke erhalten Sie aber auch im Hofladen der Agrargenossenschaft.

Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr und

Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr



Michael Schmidt
Bürgermeister der Gemeinde Hedersleben



Nachrichten

Spiel, Spaß und Bewegung im Winter

Die Gemeinde Hedersleben hält für Kinder in den kälteren Monaten des Jahres ein ganz besonderes Angebot vor. Beim wöchentlichen Kindersport treffen sich Kinder jeden Alters und nutzen die Turnhalle am Hederslebener Hof und die Sportgeräte nach Lust und Laune. Bereits Kinder ab dem ersten Lebensjahr können hier mit Ihren Eltern gemeinsam spielen, auf Matten turnen, sich mit Bällen und Reifen ausprobieren oder einfach nur rumtoben. "Sie erlernen so spielerisch Koordination und schulen ihre Fein- und Grobmotorik. Die größeren Kinder ab dem Grundschulalter treffen sich meistens um Fußball zu spielen, verschiedene Sportgeräte auszuprobieren oder sich einen eigenen Parcours aufzubauen. Hier können die Kinder das machen, worauf Sie Lust haben. ", so Ronald Huth, der den Kindersport betreut. Das offene und kostenfreie Angebot findet von Oktober bis April jeden Dienstag von 15 - 16.30 Uhr statt (außer in den Schulferien). Kontakt: per Email an ronhuth@freenet.de.


Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Das Jahr 2019 hat begonnen und ich wünsche allen ein erlebnisreiches, erfolgreiches Jahr. Alle Vorhaben und Pläne mögen in Erfüllung gehen. Bürgermeister- als auch Kommunalwahlen sind in diesem Jahr, die
Sie alle auch wahrnehmen sollten. Die Gemeinde hat viel vor in diesem Jahr, den Ausbau der Ritterstraße, die Umgestaltung des Sportplatzes an der Schule, die Nachnutzung der Grundschule als Senioren-/Altenpflegeheimes, die Flutlichtanlage erneuern, einen Zeltplatz und einen Fahrradparcours für unsere Kinder und Jugendliche sowie weitere Arbeiten im Hederslebener Hof. Es kann sich auch auf zahlreiche Sport- und Kulturangebote unserer 18 Vereine und 2 Interessengemeinschaften gefreut werden.

Mit freundlichen Neujahrsgrüßen
Kornelia Bodenstein
Bürgermeisterin Gemeinde
Hedersleben


Leben retten

Die Gemeinde Hedersleben hat für ihr öffentlich genutztes Objekt, den „Hederslebener Hof“ mit seinen Einrichtungen einen Defibrillator angeschafft. Die Fa. HerzKönig hat durch einen Notarzt, Vertretern des Sportvereines und der Gemeinde dieses Gerät vorgeführt, eingewiesen und übergeben. Ausbilder Daniel Schweigert vom ASB hat dann noch einmal an einer Puppe uns den Gebrauch veranschaulicht. In einem Schränkchen – gesichert mit Alarmanlage – hängt der Defibrillator im Foyer neben der Sporthallentür. Dieses Gerät soll nur bei Ernstfällen genutzt werden. Es soll vor Beschädigung und Missbrauch geschützt werden. Der Defibrillator ist eine sehr sinnvolle Anschaffung, da das Gerät Leben retten kann.

Ihr Kornelia Bodenstein
Bürgermeisterin Gemeinde
Hedersleben


Sport frei!


Für mich ist es freitags von 15.00 Uhr bis 17.15 Uhr immer wieder erstaunlich, dass 40 bis 50 Jugendliche auf 684 m² Sporthallenfläche mit Fairness mehrere Sportarten wie Fußball, Basketball, Turnen und Spiele durchführen können. Es ist eine wahre Freude, dieses Treiben zu beaufsichtigen. Ich habe jetzt Hilfe bekommen, Nancy Emmer, Daniela Stegmann und Monika Hohmann geben von ihrer Freizeit einen Teil ab, vielen Dank dafür!
Vielleicht finden sich noch Weitere, die gern unsere Jugendlichen betreuen möchten, dies wäre toll.

Bis zum nächsten Sportfreitag
Ihre Kornelia Bodenstein
Bürgermeisterin Gemeinde
Hedersleben

Ihre Kornelia Bodenstein
Bürgermeisterin Gemeinde
Hedersleben


1. Dezember 2018 – 1040-Jahr-Feier


Ein erlebnisreicher Tag Eine tolle Jubiläumsfeier war es für alle, Vereine, Firmen und Gäste, wie Landtagsabgeordnete, Herr Ullrich Thomas, Frau Monika Hohmann, die stellvertretende Landrätin Frau Schäffer, Mitarbeiter des Landkreises Herr Michelmann und vor allem meine Amtskollegen Herr Matthias Hellmann, Herr Uwe Fabian und der Seelandgemeinde Frau Heidrun Meyer und Herr Siegfried Hampe als Ortsbürgermeister
von Nachterstedt und mit mir als Gastgeberin, denn die kulturelle Umrahmung gestalteten die Posaunenbläser und die Tanzgruppe aus Nachterstedt. Es wurden viele Gespräche geführt und Kontakte geknüpft, um
im Jahr 2019 noch mehr gemeinsam anzupacken – das sind unser aller Wünsche und Ziele. Ein grandioser Höhepunkt und Abschluss war die Adventsgala unserer Akrobaten unter Leitung von Anne Kersten-Lindner und
Nadine Schwede-Hille. Danke für das großartige Erlebnis und weiter so!

Ihre Kornelia Bodenstein
Bürgermeisterin Gemeinde
Hedersleben


Wie war das damals?

Am 25.10.2018 hatten wir Herrn Günter Maseberg, ehemaliger Direktor des Museum’s in Halberstadt, im „Hederslebener Hof“ zu Gast. Er berichtete uns über die Zerstörung von Halberstadt am 08.April 1945. Dieses Thema interessierte viele Mitbürger, so dass die Resonanz sehr groß war. Besonders interessant waren die Bilder, die er uns zeigte von der Zerstörung Halberstadt’s, die ein unbekannter Fotograph aufgenommen hatte.
Herr Masrberg beantwortete auch viele Fragen, die die Bürger hatten. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei Herrn Günter Maseberg für diesen gelungenen Vortrag recht herzlich bedanken.


Märchenstunde mit Christhild

Am 17.10.2018 um 10.00 Uhr war Frau Christhild Krüger wieder zu Gast im „Hederslebener Hof“, um Kindern Märchen vorzulesen. Die Kinder der KITA „Gänseblümchen“ kamen gern mit ihren Erzieherinnen.
Ganz gespannt und aufmerksam hörten sie Christhild zu. Am Ende der Märchenstunde bedankten sich die Kinder mit einem schönen Lied bei Christhild.
Auch die Gemeinde Hedersleben möchte sich bei Frau Christhild Krüger bedanken, hat sie doch immer ein offenes Herz für unsere Kinder.


Plattdeutscher Nachmittag

Am 10.10.2018 um 14.00 Uhr traf sich die Plattdeutsche Gruppe wieder im „Hederslebener Hof“. Diesmal war auch ein Gast aus Halberstadt gekommen, was alle sehr freute.
Bei Kaffee, Kuchen und Quarkkeulchen plauderten alle munter drauf los. Gespannt hörten alle Frau Gisela Alsleben zu, die dieses mal viele lustige Geschichten von früher vorlass.
Der Nachmittag verging wieder sehr schnell in dieser geselligen Runde und alle freuen sich auf das nächste mal.


Drachenfest in Hedersleben

Herbstzeit ist auch Drachenzeit, so war es auch in diesem Jahr in Hedersleben. Am 04.10.2018 war es soweit, Kinder, Eltern und Großeltern trafen sich um 14.00 Uhr auf der Wiese in Richtung Wedderstedt.
Da der Wind ein wenig fehlte, mussten die Kinder tüchtig rennen, um ihre schönen Drachen in die Luft zu bekommen. Trotzdem machte es den Kindern sehr viel Spaß.
Nach der vielen Rennerei,stärkten sich erst mal alle mit Kaffee, Kuchen,Saft und gegrillten Würstchen, bevor es dann wieder weiterging. Leider ging der Nachmittag viel zu schnell vorbei und alle machten sich völlig aus der Puste auf den Heimweg.


Blut im Leben

Am 12.10.2018 war wieder Blutspendeaktion, die letzte in diesem Jahr in der Schule Hedersleben.
Wie schon Jahre zuvor haben die fleißigen Helfer der Katholischen Kirche diese Aktion vorbereitet,
betreut und mit durchgeführt. Vielen, vielen Dank allen Helfern.

Ganz wichtig sind aber die Blutspender. Ohne sie gäbe es das wichtige Blut nicht.
Sie tragen dazu bei, dass die Reserven immer wieder aufgefüllt werden.

Einen großen Dank auch an sie und dem Team von Ärzten und Schwestern.
Diese Aktion ist immer freiwillig und ohne Entgeld.

Ich hoffe, dass es nächstes Jahr weitergeht,

ihre Bürgermeisterin

Kornelia Bodenstein
Gemeinde Hedersleben


Amerikanische Austauschschüler in Hedersleben


Wie bereits in den vergangenen Jahren, so waren auch in diesen Jahr wieder 50 amerikanische Austauschschüler zu Gast in Hedersleben, in diesem Jahr bereits zum 14. mal.
Für die Bürgermeisterin Kornelia Bodenstein ist es zu einer Herzenssache geworden, den Jugendlichen ein abwechselungsreiches Freizeitangebot gemeinsam mit Hederslebener Jugendlichen anzubieten.
So waren die Austauschschüler zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Hedersleben, besuchten die Glasmanufaktur in Derenburg, verbrachten einen Vormittag bei den Kindern der KITA „Gänseblümchen, waren gemeinsam mit Jugendlichen aus Hedersleben im „ Hederslebener Hof“ zu einem Kreativ- und Kegelabend, einem Fußballturnier sowie zu einem Barbeccou.
Ein besonderer Höhepunkt war eine Fahrt nach Magdeburg in den Landtag von Sachsen – Anhalt .
Bei dieser Gelegenheit möchte sich die Gemeinde Hedersleben bei allen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben den Austauschschülern den Aufenthalt in Hedersleben abwechslungsreich zu gestalten.
Danke sagen möchten wir auch bei Herrn Scheffler unser Kommunalbetreuer von der Firma envia M - Mitgas, der den Vormittag in der KITA „Gänseblümchen“ mit 750 Euro sponsorte.

K. Bodenstein

Bürgermeisterin


2. Dorfflohmarkt in Hedersleben

Zum 2. mal fand am 19.08.2018 der Dorfflohmarkt in Hedersleben statt.
War das Interesse im letzten Jahr schon groß, so war es in diesem Jahr noch größer, hatte es sich doch rumgesprochen wie gut es war. In diesem Jahr gab es 37 verschiedene Stände, die im ganzen Ort verteilt und mit Luftballons gekennzeichnet waren. Die Standgebühr betrug 1 Kuchen, der dann im „Hederslebener Hof“ verkauft wurde. Der Erlös vom Verkauf des Kaffee’s und Kuchen’s wird unseren Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen. Auch in diesem Jahr, gab es wieder viele auswärtige Besucher. Damit jeder wusste wo sich die einzelnen Stände befanden, gab es Lagepläne, in denen die einzelnen Stände eingezeichnet waren. Am Ende des Tages konnten alle sagen: Der 2. Dorfflohmarkt war ein voller Erfolg und im nächsten Jahr gibt es wieder einen Flohmarkt!“


Brunch im „Hederslebener Hof“

Am 15.08.2018 war es soweit, der angekündigte Brunch fand statt.
Viele Interessierte fanden sich um 10.00 Uhr im „Hederslebener Hof“ ein und jeder brachte etwas leckeres zum Essen und Trinken mit. So war der Tisch reichlich gedeckt und alle ließen es sich gut schmecken.
In dieser Runde wurden auch viele lustige Geschichten erzählt, so dass der Vormittag sehr schnell verging.
Da unsere Bürgermeisterin Kornelia Bodenstein an diesem Tag auch ihr 20 – jähriges Dienstjubiläum beging, spendierte sie der gesamten Gruppe noch leckeres Gegrilltes zum Mittagessen.
Vollkommen satt machten sich dann um 14.00 Uhr alle auf den Heimweg, mit der Feststellung: „Es war sehr schön und wir machen das noch mal!“


Ein Tag im Leipziger Zoo

Am 25.07.2018 war es endlich soweit, es ging in den Leipziger Zoo. Alle die mitfuhren trafen sich um 7.30 Uhr vor dem „Hederslebener Hof“ und als der Bus kam ging es los.
In Leipzig angekommen, wurden erst einmal die vorbestellten Eintrittskarten abgeholt. Die Kinder konnten es kaum erwarten in den Zoo zu kommen.
Im Zoo trennte sich dann die Gruppe, so dass jeder sich das anschauen konnte, was ihn interessierte. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, war es doch sehr heiß an diesem Tag. Da half nur allen viel trinken.
Die Kinder hatten bei diesen Temperaturen viel Spaß an den vielen Wasserspielen, die es im Zoo gibt, konnten sie sich auch dort ein wenig erfrischen. Aber auch den Tieren im Zoo ging es nicht besser, hatten sich viele in den Schatten verzogen, so dass man genau hinsehen musste.
Besonders gefallen hat allen die Fütterung der Robben und Pinguine, aber auch das Baden der Elefanten. Der Tag ging bei so viel Sehenswerten schnell rum und man traf sich um 16.00 Uhr am Bus zur Heimreise.
Auch wenn man durch die Hitze sehr geschafft war, hat es allen sehr gefallen. So kam auch zum Schluss die Frage der Kinder: „ Machen wir das bitte in den nächsten Sommerferien wieder?“



Sport – und Familienfest der „Dicken Bäuche“ auf dem Sportplatz

 

Am 09.06 und 10.06.2018 veranstalteten die „Dicken Bäuche“ bei strahlendem Sonnenschein ihr Sport- und Familienfest auf dem Sportplatz in Hedersleben. Zum Auftakt gab es am Samstag ein Fußballturnier, welches Hangover 96 aus Hedersleben gewann. Für die Kinder gab es zahlreiche Attraktionen, wie eine Hüpfburg in Fußballform, ein Schweinchenkarusel, Büchsenwerfen, Kinderschminken und eine Bastelstraße des Fördervereins KITA „Gänseblümchen“.
Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz, so gab es Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und viele kalte Getränke, war es doch sehr heiß. Für die musikalische Untermalung des Festes sorgte DJ Bobbi, der auch am Samstagabend zum Tanz seine Musik auflegte.  Am letzten Tag des Sport- und Familienfestes starteten die „Dicken Bäuche“ mit einem zünftigen Frühschoppen. Viele Besucher ließen sich die Schlachteplatte bei guter Musik schmecken. Auch am Sonntag kam der Sport nicht zu kurz, so gab es ein Volleyballturnier, welches die Sportgruppe „Tanzen hilft“ gewann. Auf diesem Wege möchten sich die „Dicken Bäuche“ bei den Sponsoren Landfleischerei Wasserleben, Fuhrunternehmen Malkowsky, Agrargenossenschaft Hedersleben, Schützengilde Wedderstedt, der Firma Engel Badeborn und der Freiwilligen Feuerwehr Hedersleben recht herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken.

Die Dicken Bäuche


Pfingstferienspiele

im „Hederslebener Hof“

 

Vom 14.05. bis 18.05.2018 fanden im „Hederslebener Hof“ die Pfingstferienspiele mit einem reichhaltigen Angebot statt. Am ersten Tag wurden Sitzgelegenheiten aus Paletten gebaut und einige Kinder beschlossen dies zu Hause mit ihren Eltern nach zu bauen. Am zweiten Tag ging es nach Langenstein zu den Höhlenwohnungen. Herr Klaus Eberding erklärte den Kindern recht interessant die Lebensweise der Menschen in diesen Wohnungen. Das Fazit der Kinder war: Sie möchten nicht tauschen wollen. Ist doch so einiges was heute normal ist früher purer Luxus gewesen.

Am Mittwoch hatten wir die Lebenshilfe aus Weddersleben zu Gast. Sie erklärten den Kindern, wie Papier hergestellt wird. Mit dieser Hilfe konnten sie dann ihr eigenes Briefpapier herstellen. Auf diesem Wege einen herzlichen Dank an Herrn Kai Förster von der Lebenshilfe, sowie unserer Landtagsabgeordneten Monika Hohmann. Von ihr erhielten wir eine Spende von 200,00 € für die Durchführung dieses Projektes. An diesem Tag wurde auch noch gekocht. Frau Johanna Radloff hatte wieder ein leckeres und gesundes Rezept mitgebracht. Einige Kinder halfen ihr fleißig bei der Zubereitung, so dass es sich alle nach dem Papierschöpfen gut schmecken ließen. Einen großen Dank auch an Frau Katrin Meester, die an diesem Tag spontan mithalf.

Am Donnerstag erwartete uns dann Frau Fabian, Herr Timme und Herr Krajewski bei der Feuerwehr. Frau Fabian machte mit den Kindern einige Experimente, bei denen sie eifrig mitmachten. Im Anschluß warteten Herr Timme und Herr Krajewski draußen auf die Kinder. Dort konnten sie sich an der Wasserspritze ausprobieren. Ein besonderer Höhepunkt war dann noch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nach Heteborn.

Freitag stand dann als Abschluß der Triathlon auf dem Programm. Unterstützung bekamen wir dabei von Herrn Karl – Heinz Werner vom Kegelverein Hedersleben. Kegeln war neben Fußball und Basketball eine der Disziplienen beim Triathlon.

So ging eine recht turbulente Woche zu Ende.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Helfern rech herzlich für ihre Hilfe bedanken, konnten wir doch so für die Kinder eine abwechselungsreiche Woche gestalten.


Plattdeutscher Nachmittag
am 21.03.2018 im Hederslebener Hof

Seit November 2016 gibt es im „Hederslebener Hof“ den Plattdeutschen Nachmittag.
Kamen am Anfang manche noch zögerlich, so werden es von mal zu mal mehr, die gern kommen, auch aus anderen Gemeinden. Leider waren es diesmal Krankheitsbedingt nicht so viele.
Bei Kaffee und Kuchen werden lustige Geschichten und viele Episoden von früher erzählt. Für die, die kein Platt sprechen heißt es dann genau zuhören, damit man weiß, um was es geht.
Es werden aber nicht nur Geschichten erzählt, so manch einer bringt alte Bücher mit, aus denen man vorliest.
Der Nachmittag vergeht sehr schnell in dieser geselligen Runde und man ist sich einig am 19.04.2018 um 14.00 Uhr treffen wir uns wieder. Wir würden uns auch über neue Gesichter in dieser Runde sehr freuen.


Liebhaber der „Feuerzangenbowle“

Liebhaber vom alten Film und Schellackplatten trafen sich am 24.02.2018 im „Hederslebener Hof“. Der historische Film „Die Feuerzangenbowle“ sowie das Getränk standen im Mittelpunkt. Es war ein spaßiger, feuriger und kurzweiliger Abend. Der Film und auch das Getränk gaben viel Anlass, einige Episoden und Abenteuer zu erzählen.
Vielen Dank an die Mitwirkenden Tobias Meyer, Raimund Christiani und den Förderverein der FFW für den gelungenen Abend.

Envia M – Mitgas Sponsoring hat uns 500,00 € für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Wir möchten uns dafür recht herzlich bedanken.

Kornelia Bodenstein
Bürgermeisterin Gemeinde Hedersleben


Frauentag 2018 im „Hederslebener Hof“

 Zu einer schönen Tradition ist es geworden, am 08.03. im „Hederslebener Hof“ den Frauentag zu feiern, so auch in diesem Jahr. Nach einer feierlichen Begrüßung durch die Bürgermeisterin Kornelia Bodenstein, ließen sich die Frauen den Kaffee und Kuchen gut schmecken.

Die Bürgermeisterin Kornelia Bodenstein hatte für die Frauen auch noch eine Überraschung in Peto. So traten einige Vertreter des Wegelebener Karnevalsvereins auf. Frau Jutta Rösemann erfreute uns mit einer Büttenrede, die Kindertanzgruppe mit ihren Tänzen und auch das Tanzpaar, welches vom Vorsitzenden des Karnevalsclub Herr Udo Rösemann vorgestellt wurde. Er erzählte uns auch einiges über die Arbeit im Club.
Für ihre Darbietungen erhielten alle Akteure viel Applaus und kamen auch um einige Zugaben nicht drum herum.

Hiermit möchten wir uns nochmals bei Frau und Herrn Rösemann, sowie bei allen Akteuren recht herzlich bedanken, haben sie doch diesen Nachmittag unvergesslich gemacht.