Hausneindorf - Ortschaft der Gemeinde Selke-Aue

Hausneindorf wurde ca. 575 gegründet. Der Bergfried der Burg - auch Amtsturm genannt - ist für jeden Besucher schon aus der Ferne gut zu sehen. Um 1190 wurde die Burg mit dem Amtsturm am Talrand der Selke erbaut und stellt heute das Zentrum von Hausneindorf dar.

Die von Neindorfs waren einst ein ruhm- und erfolgreiches Adelsgeschlecht südlich von Magdeburg. Die großen Gehöfte, die wunderschöne Kirche und die Burg sind die zeugen dieser einst so glänzenden Vergangenheit. Heute ist Hausneindorf eine engagierte und aktive Gemeinde. Mit 850 Einwohnern ist Hausneindorf die zweitgrößte der Gemeinden in der Selkeaue.

Glasfaserprojekt in Hausneindorf

Derzeit läuft ein Projekt zur Versorgung der Gemeinde Selke-Aue mit Glasfaseranschlüssen.

33 Prozent der Haushalte müssen mitmachen, damit wir noch im nächsten Jahr flächendeckend angeschlossen werden.

 

Alle derzeit digital verfügbaren Informationen finden Sie hier.

Download
Broschüre zum Projekt
DGB_1434_0_NFB-Flyer_Auftaktbroschuere_P
Adobe Acrobat Dokument 563.5 KB
Download
Präsentation vom Informationsabend
Folie DG Professional.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 190.1 KB